Skip to content
23. April 2012 / RBrosowski

Aerocity – Ein Adventure Game

Auf der Plattform wemakeit.ch wird derzeit ein Adventure Game beworben, für das ich gerne etwas Werbung machen möchte. Es handelt sich um das Projekt Aerocity, in dem offenbar ein Fan älterer Adventures wie Monkey Island oder Maniac Mansion ein modernes, anspruchsvolles Spiel gestalten will.

Das Projekt gibt es hier zu finden.

Was mir an diesen Ideen gefällt, ist einfach der Punkt, dass die Spieleindustrie seit Jahren in einer Sackgasse feststeckt. Entwickelt werden primär nur noch Produkte, bei denen von einem hohen Absatz ausgegangen werden kann. So befassen sich alle grossen Studios mittlerweile nur noch mit Shootern und Multiplayerrollenspielen. Erstere sind wichtig, weil sie alle ähnlich konzipiert sind und sie auf den gleichen Engines basieren und so die Investitionen schützen, zweite haben den Vorteil, dass sie durch Abogebühren regelmässige Einnahmen sichern.

Aufwendige Spiele, wie eben Zak McKracken oder auch die Space Quest Serie sind heute eigentlich nicht mehr am Markt. Und wenn, dann wird das alte Spiel genommen und eine neue Grafik draufgepackt, wie es LucasArts bei Monkey Island derzeit versucht. Das ist eigentlich recht schade.

Daher sage ich Daumen hoch zu solchen Projekten wie Aerocity.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: