Skip to content
7. Juli 2012 / RBrosowski

Pancake Teil 2

Derzeit bin ich nicht voll da, also nutzte ich die Gelegenheit, um mich mit den Aufnahmen des Pancakes zu beschäftigen. Das Canon EF 40mm f/2,8 Pancake ist echt eine hochinteressante Linse. Obwohl sie extrem klein ist und extrem günstig, bietet sie unheimlich viel für’s Geld.

Hier mal ein erstes, aufgenommen mit offener Blende 2,8 an einer EOS 40D.

Die Fischfigur im Thermalpark

Die Fischfigur im Thermalpark

Hier würde das EF-S 60mm Macro sicherlich noch besser wirken. Aber für ein so einfach konstruiertes Objektiv ist das eine geniale Leistung. Die Fliege ist scharf, die Flügel sind absolut detailliert abgebildet, aber schon die Blüte selbst dahinter ist unscharf. Entschuldigung, heute sagt man ja „sie hat ein schönes Bokeh“.

Fliege auf einer Blüte

Fliege auf einer Blüte

Ein weiterer Versuch einer Makroaufnahme, hier der Brunnen im Thermalpark.

Der Brunnen im Thermalpark

Der Brunnen im Thermalpark

Als ich aus dem Katzensteigweg herausgekommen bin, kam gerade ein Vespafahrer die Quellenstrasse herunter. Die Kamera war noch auf Blende 2,8 eingestellt und so kam es zu diesem schönen Schnappschuss. Wieder für Bokehfreunde: die Vespa selbst ist sehr scharf, wäre die Auflösung der Kamera höher, könnte man vielleicht die Sticker auf der Vespa lesen können. Der dahinter stehende Jugendclub ist schon leicht unscharf.

Ein Schnappschuss eines Vespafahrers

Ein Schnappschuss eines Vespafahrers

Zum Abschluss noch ein Bild vom kleinen Wasserspiel, es dient als Hintergrund für ein Hochzeitspaar, so scheint es zumindest.

Thermalpark Zurzach

Thermalpark Zurzach

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: