Skip to content
22. März 2015 / RBrosowski

Sonnenfinsternis 1999

Am 11. August 1999 war eine totale Sonnenfinsternis in Europa. Ich war damals zu Hause im Mandelbachtal und beobachtete zusammen mit meinem Bruder und meiner Mutter das Ereignis. An das „oh“, was durch das gesamte Örtchen ging, erinnere ich mich noch heute. Ein faszinierendes Erlebnis.

Auf die Finsternis war ich fototechnisch gut vorbereitet. Das „Foto-Magazin“ hat die optimalen Belichtungsreihen abgedruckt, an die ich mich orientierte. Als es dann soweit war, hatten wir noch ein Riesenglück. Minuten vor der totalen Finsternis zogen die letzten Wolken weg, sodass wir eine sehr gute Sicht hatten.

Die nächste totale Sonnenfinsternis in Europa wird erst 2081 sein. Dann wäre ich über 100 Jahre alt, werde das also vermutlich nicht mehr miterleben.

Für die Techniker: aufgenommen mit einer Canon EOS 50E, 70-210mm f/4.0 Objektiv bei maximaler Brennweite und einem Agfa Ultra 50 Film.

Kommentar verfassen

